braparticipation

bra-participation

Ein Kunstprojekt zum 100. Geburtstag des BH
Ausstellung vom 02. September bis 03. November 2018

Am 12. Februar 1914 meldete die Amerikanerin Mary Phelps Jacob ein Patent für einen leichten und rückenfreien Büstenhalter in den USA an, das ihr am 3. November desselben Jahres erteilt wurde. Als 1917 der Berater des amerikanischen Präsidenten, Bernhard Baruch, die amerikanischen Frauen aufrief, ihren politischen Beitrag zu leisten durch „Kriegsentscheidendes Material“ frei zu machen und auf dieses stoffsparende Modell umzusteigen, verdrängte der BH das Korsett und trat seinen Siegeszug um die Welt an. Heute gilt der Büstenhalter als Zeichen der Freiheit, Selbstbestimmung und Emanzipation der Frau.

Zum 100. Geburtstag des Büstenhalters rief die Künstlerin und Designerin Ursula Pahnke-Felder das Kunstprojekt „bra-participation“ ins Leben. 54 internationale, professionelle KünstlerInnen stellten sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit einem handelsüblichen Büstenhalter und erschufen 66 Kunstwerke.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Alle vergangenen Ausstellungen

chaussée déformée

Gerlinde Zantis – Zeichnungen Ausstellung vom 17. März bis 05. Mai 2019 Die Aachener Künstlerin Gerlinde Zantis zeigt eine Auswahl ihrer zeichnerischen Werke. Die Verwendung

Weiterlesen »

Frauen bei Glanzstoff

Ausstellung vom 13. Januar bis 10. März 2019 Mit dem Thema „Frauen bei Glanzstoff“ widmet sich der Förderverein Industriepark Oberbruch e.V. in enger Zusammenarbeit mit

Weiterlesen »