Die Bestände im Begas Haus, dem Museum für Kunst und Regionalgeschichte in Heinsberg, umfassen weit über 5.000 Objekte, davon die Mehrzahl in der regionalgeschichtlichen Sammlung, knapp 400 in der Sammlung zur Künstlerdynastie Begas. In der Dauerpräsentation sind rund 130 Werke von über vier Generationen der Familie Begas ausgestellt, dazu rund 120 Objekte der regionalen Geschichte. Alle anderen historischen Stücke befinden sich in internen und externen Depots.
Um auch die nicht ausgestellten Gegenstände nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, haben sich der Heimatverein der Heinsberger Lande und die Museumsleitung im Frühjahr 2018 entschlossen, beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen Fördermittel im Rahmen eines sogenanntes Heimatzeugnis zu beantragen. Gemeinsam wurde dafür ein eigenständiges Konzept entworfen.
Seit Juni 2019 können nun mit einer Landesförderung in Höhe von 90 Prozent sämtliche eingelagerten Museumsstücke neu fotografiert, inventarisiert, dokumentiert und in einem eigenen Internetauftritt gezeigt werden. Im September 2022, zum Ablauf der dreijährigen Projektphase, sollen alle Objekte im Depot auch über eine Medienstation im Museum abrufbar sein.
Die eigens für dieses digitale Museumsdepot entwickelte Datenbank ist bislang ein Novum in der deutschen Museumslandschaft. Sie macht für die Besucher*innen die Bestände der beiden ehemaligen Kreisheimatmuseen Geilenkirchen und Heinsberg dauerhaft sichtbar.
Alle Fotoaufnahmen im Rahmen der Digitalisierung wurden und werden im Rahmen eines inklusiven Projekts in einem eigens eingerichteten Fotostudio in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Heinsberg-Oberbruch erstellt.
Der Ausbau dieses virtuellen Depots, etwa durch Filmmaterialien, weitere Dokumente und Recherchen ist in einem Prozess, der das Begas Haus in die Zukunft begleitet und durch seine Offenheit für weitere Erkenntnisse stetig wachsen wird.
Der Heimatverein der Heinsberger Lande als Träger dieses ambitionierten Projekts und die Museumsleitung des Begas Hauses wünschen Ihnen einen ersten informativen Eindruck.
Wir laden Sie ein zu einem Ausflug in die Vergangenheit unserer Vorfahren.